Beaulieu Cine-Filmclub

Die Schmalfilamateure

Helmut Rings mit Erfindergeist

Vom 14. Mai 2017 – 7. Januar 2018 findet in Lauf an der Pegnitz im Industriemuseum die Ausstellug „Erfindergeist“ statt. Die Pegnitzer Zeitung berichtet über Helmut Rings, der mit seinem „Erfindergeist“ Filmentwicklungsmaschinen für die analoge Filmtechnik gebaut hat.

Link Pressebericht


Der neue Vorstand wurde gewählt

Am Samstag, den 17. Juni 2017 wurden Thomas Bornefeld, Rainer Feilen, Josef Goette, Rainer Gülzow und Dr. Carl-Hellmut Hoefer als neues Vorstandsteam gewählt. Rainer Feilen wurde vom Vorstandsteam als Sprecher benannt. Die Crew hat sich beim diesjährigen Cine-Forum bereits als Technikgemeinschaft bewährt.
Kassenprüfer für die nächsten drei Jahre sind Heinrich Terhorst und Christian Böhme.


Super 8 is great


Eine App für die Perforation Generation





Kodak Alaris wird den Verkauf der klassischen 135-36x 35mm und Super 8 Film-Filme im vierten Quartal dieses Jahres starten, erklärte das Unternehmen.


Mit dem Ektachrome 100 würde dann wieder Farbumkehrmaterial in gewohnter Qualität zur Verfügung stehen. Wir haben für euch die englisch sprachigen Internetseiten verlinkt:

www.engadget.com/2017/01/06/kodak-brings-back-classic-ektachrome-color-reversal-film/

www.kodakalaris.de

Neues von der CES 2017 in Las Vegas


www.youtube.com/watch?v=NAJCN2TfCGw

Auch wir sind gespannt, was das neue Jahr bringt und machen euch aufmerksam auf die Clips die man im Internet finden kann.
Ein Klick auf die Links und ihr seht Neuigkeiten auf youtube, die Filmbegeisterte hochgeladen haben:

www.youtube.com/watch?v=9UJRS_izD9w

Die neue Super 8 Kamera wird vorgestellt:

www.youtube.com/watch?v=mp2rrPzcTeg

Rückkehr des Ektachrome begeistert weltweit:

www.youtube.com/watch?v=xlP4q3BtSDE

Es ist wichtig für die Szene, dass sich der BCFI seiner Aufgabe als analoger Filmclub bewusst ist und kompetente Ansprechpartner für den perforierten Film an sich bindet.

Schmalfilm hat schon „EINIGE(S)“ überlebt

2017 ! Auf der CES in Las Vegas wird die neue Super 8 Kamera von Kodak präsentiert und die Rückkehr des Ektachrome Umkehrmaterials angekündigt. Mit dem Clip möchten wir unsere Freude darüber zum Ausdruck bringen. Die Filmszenen wurden mit einer Super 8 Schmalfmkamera Nizo auf Super 8 gedreht :-)




Link zum Schmalfilmchannel im Internet bei Vimeo

http://vimeo.com/channels/schmalfilm

FAZ berichtet: Tiere vor der Kamera

Für viele Tierfilmer sind Ernst Arendt und Hans Schweiger große Vorbilder. Mit ihrer Art Tierfilme zu gestalten haben sie über vier Jahrzehnte eine riesige Fangemeinde von Tier - und Filmfreunden erobert. Jetzt soll es plötzlich keine neuen Folgen mehr geben und wir dürfen nicht mehr mit Ihnen auf die Reise gehen ? Wie empfehlen euch einen Artikel der Frankfurter Allgemeinen im Internet:

www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/der-br-spart-sich-kuenftig-redakteure-ueber-65-14596907.html

In der Cine 8-16 Ausgabe Nr. 34 stellen wir Ernst Arendt und Hans Schweiger vor:




Jung bleiben mit Super 8

Jan Fleuren ist ein Beispiel dafür, wie jung man als aktiver Filmer sein kann.
Mit seiner Super 8 Filmkamera begleitete er häufig das Team von Discovery und drehte seine Dokumentationen auf Schmalfilm.




Wir haben nicht nur die Idee, wir helfen auch bei der Realisierung :-)

Schon mal darüber nachgedacht ? Montiert eine leichte Super 8 Schmalfilmkamera an einer Drohne und dreht mit Selbstauslöser, Fernbedienung … Einzelbildschaltung euren individuellen Film auf Super 8. Fehlt euch eine Kamera, wisst ihr nicht welches Filmmaterial ihr nutzen könnt oder braucht Tipps für die Nachbearbeitung ???




Unter Kontakte findet ihr die Ansprechpartner auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf euch :-)

DA RÖHRT DER HIRSCH





Preiswert Super 8 und Normal 8 Film digitalisieren





Wichtiges Zubehör für den Analogfilm

br>


der KULA Vorsatz macht es möglich





40. Open Air Filmfest Weiterstadt 14.Aug.2016

Vom Beaulieu Cinefilmclub international nahm Norbert Bouchon mit dem Super 8 Film „Weintraum“ am Super 8 Wettbewerb beim 40. Open Air Filmfest in Weiterstadt teil. Der Super 8 Film „Gone with the cloud“ von Michael Lücker eröffnete die Filmnacht am Sonntag. Super Stimmung und tolle Filme beim Filmfest in Weiterstadt.

www.theboogieman.de




Ein weiterer Tipp für Freunde guter Musik “ The Beatles - Eight days a week “ ab 15. September 2016 im Kino. Super 8 Filmaufnahmen ist es zu verdanken, dass wir uns jetzt auf eine besondere Dokumentation freuen können.


Jetzt kann ihn jeder verteilen !

Der neue Flyer für den BCFI ist fertig und bei der Geschäftsstelle auf hochwertigem Papier abrufbar.
Auf der Seite „Wir über uns“ steht er alternativ zum Download bereit. Er wird beidseitig ausgedruckt und 3 spaltig zu falten. Zeigt doch mal Bekannten und Freunden welch einen interessanten perforierten Filmclub es gibt !






Negativfilm für Kopien und zur digitalen Nachbearbeitung

Mit den kleinen handlichen Super 8 Kameras des letzten Jahrhunderts können Amateure heute das gleiche Material belichten, mit dem große Kinofilmproduktionen realisiert werden. Der Negativfilm ist gut geeignet, um digitalisiert und weiterverarbeitet zu werden. Beim perforierten Film erhält man sein individuelles Original !

Beispiel: Super 8 Kunstlichtfilm Negativ 200T




Beispiel: Super 8 Tageslichtfilm Negativ 50D




Liebe Filmfreunde, anbei ein abgetasteter Super 8 Negativfilm. Jetzt könnt ihr mit eurer Software experimentieren und den Film in eine digitale „Positivkopie“ verwandeln. Tipp bei Magix: Effekte/Videoeffekte/Kunstfilter/verschieben Cursor nach rechts/danach Farben korrigieren.






Der aktuelle Trend in Hollywood, nicht digital, sondern auf 35- oder 70-Millimeterfilm aufzunehmen, soll so ein Equivalent für Amateure erhalten, schreibt das Wall Street Journal.


Hier sehen sie die coole neue Super 8 Kamera von Kodak

Hier sehen sie: The 8mm camera return explained by Kodak CEO Jeff Clarke

Homepage analoge Fotografie

https:// https://http://absolutanalog.de/2015/05/film-im-kinofilm


perfekte Klebestellen mit dem Hammann Spalter

Workshop mit Helmut Rings: Perfekte Klebestellen mit dem Hammann Spalter